top of page
Logo 600 dpi CMYK mit schatten.png

Über mich...

Mein Name ist Silja de Maddalena, ich bin 1977 geboren und lebe seit 1995 mit meinem Partner Philipp Ryf zusammen. Wir sind Eltern von zwei Töchtern (JG 2002 und 2004).

Durch eigene Traumas und erfahrenes Leid, habe ich früh damit begonnen, mich mit der "Funktionsweise" von Menschen zu beschäftigen. Ich interessiere mich für die Vielfältigkeit unserer Prägungen, Handlungsweisen und Motivationen. Unsere Unterschiedlichkeit, der individuelle Weg und die verschiedene Weise wie jeder von uns Herausforderungen auf diesem begegnet, berührt, beeindruckt und fasziniert mich.

DSC_0264.jpg

Seit 2010 arbeite ich als Betreuerin im sozialtherapeutischen Bereich. Durch die Konfrontation mit eigenen schwierigen Situationen und der Arbeit mit Menschen wurde für mich über die Jahre immer klarer, dass ich Menschen in herausfordernden Situationen gerne gezielter unterstützen und begleiten möchte. Ich besuchte während 4.5 Jahren einen Grundkurs und Trainings in psychologischer Astrologie, wo ich sehr viel über mich selbst lernte. Auch der Schamanismus interessiert mich sehr und so nahm ich während zwei Jahren an schmanischen Jahreszyklen teil. Aber noch immer hatte ich den Eindruck, dass mir noch irgendetwas fehlt, um tatsächlich damit arbeiten zu können...
 

Auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung bin ich schliesslich auf die Psychosynthese gestossen. Als ich mich durch die Unterlagen las, hatte ich immer wieder das Gefühl, endlich ein Modell gefunden zu haben, das sich mit meinen inneren Überzeugungen und Haltungen deckt und mir gleichzeitig Werkzeuge in die Hände geben würde, mit denen ich ganz praktisch und alltagstauglich arbeiten könnte. Es fühlte sich einfach richtig an. Im Dezember 2017 habe ich im Aeon die Ausbildung begonnen.

 

Nach der zweijährigen Grundausbildung, habe ich ein drittes Jahr, die Berater-Ausbildung angehängt, in der wir gelernt haben, den uns erarbeiteten Werkzeugkoffer, auch in Zusammenarbeit mit anderen Menschen einzusetzen. Die Erfolge, die die Psychosynthese bei mir selbst und meinen Klienten auslöst, bestätigen mir immer wieder, dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin.

Besonders hilfreich empfinde ich die Entwicklung des Bewusstseins dafür, wer wir wirklich sind und welches unsere Werte und Überzeugungen sind. Dafür arbeite ich gerne mit den Teilpersönlichkeiten. Gerade weil diese verschiedenen Anteile in uns nicht immer am selben Strick ziehen ist es sehr hilfreich, mehr über sie, ihre Antriebe und Bedürfnisse kennenzulernen. Durch diese Arbeit erkennen wir oft, welche Aspekte von uns wir besser zu entwickeln und integrieren brauchen, und wie wir eine harmonische Zusammenarbeit der verschiedenen Teilpersönlichkeiten fördern können. Mit der Willensschulung und der Übernahme der eigenen Verantwortung, die es erlaubt, aus der Opferhaltung heraus in die eigene Kraft zu kommen und das Selbstvertrauen zu stärken, setzten wir das Erfahrene im Alltag um. Dadurch können wir unser Leben aktiv so gestalten, wie wir es wollen.

 

In der Theorie tönt das alles sehr klar und einfach - in der Praxis ist es oft ein anstrengender Prozess, in dem wir immer wieder auch frustrierende Momente erleben. Je nachdem was wir alles mitbringen, kann sich der Weg lang und steinig anfühlen... Da auch ich selbst auf diesem Weg gehe, weiss ich genau, wie es ist. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung und habe in diesem Gebiet sehr viele Erfahrungen gesammelt. Deshalb, und auch durch meine mitfühlende, verständnisvolle und wertschäntzende Art, kann ich dich professionell und herzlich auf deinem Weg begleiten.

bottom of page